8.Runde A-Klasse SF Bremer Osten 2 vs Stotel/Loxstedt 4:4

Einen spannenden „Schachkrimi“ konnte man vergangenen Sonntag im Bürgerhaus Mahndorf beim Mannschaftskampf in der A-Klasse zwischen der 2. Mannschaft des Bremer Ostens und den Schachfreunden aus Stotel/Loxstedt erleben.

Georg Wurdig (Brett 6) brachte die Gastgeber nach nur zwei Stunden Spielzeit mit 1:0 in Führung. Mit den weißen Steinen antretend erkämpfte er sich in der frühen Phase des Spiels viel Raum im Zentrum und am Damenflügel. Als sein Gegner einen Angriff am Königsflügel startete, gewann Georg am Damenflügel einen Bauern. In der Folge kam noch ein weiterer Bauer dazu. Nach mehrfachem Figurentausch war es ein Leichtes einen Bauern zur siebten Reihe zur führen und den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.

Eine halbe Stunde später dann 1:1 Ausgleich, nachdem Michael Cegielka (Brett 5), der im Mittelspiel die Qualität verlor die Segel streichen musste. Im Endspiel zeigte es sich, dass zwei Türme stärker als Turm plus Läufer sind.

Erneut eine halbe Stunde später ein weiteres Ergebnis. Daniel Genath (Brett 8) verspeiste im Mittelspiel einen „vergifteten“ Bauern und musste bitter zusehen, wie sein erfahrener Gegner durch einen Gegenangriff dafür seinen Läufer verhaftete. Führung für die Gäste.

Wenige Minuten darauf einigte sich der jüngste Spieler im Team der Mahndorfer, Timo Block (Brett 7), mit seinem Gegner nach ausgeglichen Spielverlauf auf Remis. Timo trat in der letzten Woche der Osterferien bei den Bremer Jugendeinzelmeisterschaften in der Altersklasse U14 an und erkämpfte einen hervorragenden 4. Platz.
Besonders erwähnenswert ist dabei sein Sieg in der vierten Runde gegen den Favoriten Nikolas Wachinger, der in der ersten Ferienwoche bereits im Erwachsenenturnier der Offenen Bremer Einzelmeisterschaften von über 90 Teilnehmern teilnahm und auf dem 13. Platz landete. Er erzielte dabei 6 Punkte aus neun Partien.

Zwischenstand nach 4 gespielten Partien: 1,5:2,5. Bei den noch vier laufenden Partien sah es an zwei Brettern optisch nicht sehr vielversprechend aus der Sicht der Gastgeber aus. Lediglich Malte Hentrop (Brett 4) hatte zu diesem Zeitpunkt Vorteil und man konnte wohl mit einem Punkt rechnen. Okyar Kizilirmak (Brett 2) stand materiell ausgeglichen, musste aber (wie Matthias Kohn an Brett 1) gegen einen um 200 DWZ-Punkte stärkeren Kontrahenten bestehen. Keine leichte Aufgabe.
Matthias Kohn am Spitzenbrett mit Schwarz spielend musste sich dann schließlich doch nach 4 Stunden seinem um 200 DWZ-Punkte stärkeren Kontrahenten in einer interessanten Variante der königsindischen Verteidigung geschlagen geben.

Auweh 1,5:3,5 – eine bittere Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt zeichnete sich ab.

Dann plötzlich wieder ein Hoffnungsfunken am Horizont, denn Thomas Angermann (Brett 3) konnte sich nach zähem Widerstand aus der Umklammerung seines Gegners befreien und die zuvor verlorene Qualität durch ein raffiniertes Bauernopfer mit anschließender Springergabel zurückgewinnen und das entstandene Endspiel souverän zu seinen Gunsten entscheiden und auf 2,5:3,5 verkürzen. Okyar behielt die Nerven und die Übersicht, ließ sich nicht unterkriegen und einigte sich letztendlich mit seinem Gegner auf eine gerechte Punkteteilung. Somit stand es 3:4 und es lag nun wieder einmal an Malte den vollen Punkt und das damit ersehnte Remis für seine Mannschaft zu holen.

Malte mit Weiß, gegen einen damenindischen Aufbau des Gegners, opferte im Mittelspiel einen Bauern, welchen er ein paar Züge später nebst Qualitätsgewinn zurückeroberte. Sein Gegner wehrte sich erbittert gegen das Unheil, hatte aber letzten Endes gegen Maltes Mattangriff keine Chance und musste aufgeben. Dieses Mannschaftsremis hat die Mahndorfer Denksportler zwar nicht vor dem Abstieg gerettet, aber immerhin (auch dank der Brettpunkte) die Hoffnungen auf den Klassenerhalt bewahrt. Die Zweite steht nun mit sieben Punkten auf dem 6. Tabellenplatz (gefolgt von drei Mannschaften mit je 6 Punkten).

Einzelergebnisse 8. Runde

Die Entscheidung um die beiden Aufstiegsplätze in die höchste Bremer Spielklasse – der Stadtliga – (drei Teams sind noch im Rennen) sowie die Entscheidung über den Verbleib in der A-Klasse, bzw. den Abstieg in die B-Klasse wird erst am letzten Spieltag fallen.

Die beiden Abstiegsplätze gehen theoretisch ab Tabellenplatz 5 los. Es werden wohl (neben den Mannschaftspunkten) die Brettpunkte entscheiden. Spannender geht nicht!

Aktuelle Tabelle nach dem 8. Spieltag

9. Spieltag – letzte Runde – am 7. Mai 2017