Bremer Schulschachmeisterschaft 2015

von den Schachtrainern Ewald Wellmann und Holger Marach

My beautiful pictureWie jedes Jahr hat die Grundschule Mahndorf an der Schulschach-meisterschaft im Schulzentrum Habenhausen teilgenommen. Wir haben vier Mannschaften gemeldet, die erste und zweite Mannschaft, eine Mädchenmannschaft und eine Mannschaft mit Kindern aus den ersten und zweiten Klassen.

Es war wieder das übliche Gewusel mit über 180 Kindern und über 60 Erwachsenen in der Aula. Die Kinder haben sich daran nicht gestört und auch die Neuen haben sich sofort in das Turniergeschehen eingefügt.

Es wurden sieben Runden „Schweizer System“ gespielt. Hier die Ergebnisse:

Die Mädchenmannschaft:

BrettNamePunkte
1Amy2,5
2Anastasia2
3Imke2
4Celina2

Sie erreichten Platz 41. Man kann hier Amy erwähnen, die in ihrer ruhigen, konstanten Art immer sehr lange überlegt hat.

Die Mannschaft aus den ersten und zweiten Klassen:

BrettNamePunkte
1Yael2
2Leonie1
3Hannah1
4Steven2,5

Diese Mannschaft bestand aus Neulingen und erreichte Platz 40. Hannah hat 2 Remis errungen.

Die zweite Mannschaft:

BrettNamePunkte
1Stefan5
2Fabian5
3Larissa1,5
4Emilia1,5

Hier waren drei Turnieranfänger dabei. Es wurde Platz 30 erreicht. Emilia hat 3 Remis erreicht. Fabian hat nur eine Partie verloren und ein Lob an Stefan für 5 Punkte am ersten Brett.

Die erste Mannschaft :

BrettNamePunkte
1Maurice 3
2Diyar6,5
3Benedikt5,5
4Paul2,5

Nachdem unsere Profis aus der letzten vierten Klasse nicht mehr dabei sind, mussten die Mannschaften neu zusammengestellt werden. In der ersten Mannschaft sind aber schon vier gute Spieler dabei. Diese Mannschaft erreichte auch schon einen sehr guten 4. Platz.

Die Tabellen sind bei der Bremer Schachjugend zu finden.

Und was gibt es noch zu sagen?

Ach ja, die erste Mannschaft hat sich für Die deutsche Schulschachmeisterschaft in Thüringen qualifiziert.

My beautiful picture

My beautiful picture

Herzlichen Glückwunsch an die Schachspieler der Grundschule Mahndorf !