Mannschaften 2017/18 Runde 4

4. Spieltag der Saison 2017/18

Stadtliga

Einzelergebnisse:

Bericht des Mannschaftsführers (Kai-Uve Wittfoth):

Hallo allerseits,

im Spitzenspiel gegen die Bremer SG 3 ist uns tatsächlich ein Sieg gelungen.

Glücklich aber durchaus verdient, da wir zwei weitere Partien am Ende noch vom Remis  in einen Sieg hätten ummünzen können.

Peter Schwenteck gewann zum zweiten Male kampflos. Man munkelt schon, die Gegner haben Angst gegen Peter zu spielen.

Somit 1:0 für uns bei der BSG.

Lange Zeit viele Bretter ausgeglichen. Dann der Qualitätsverlust bei Jens Hänisch. Hinzu kam das Horst Genath einen Bauern erst einmal geben musste. Es sah nach einem 4,5 zu 3,5 für die BSG aus. Kai-Uve Wittfoth verstärkte seine Stellung nach und nach und gewann dann einen Bauern. Doch noch ein 4:4 in Aussicht?

Mohamad musste bei gleicher Stellung gegen Ronald Fleck Remis machen.

Noch stand es 1,5 : 0,5 für uns! Danach remisierten unsere Spitzenbretter 1+2, wobei bei Thomas Jonnek eine unklare Stellung vorlag. Sein Gegner hatte Turm und zwei Bauern für zwei Figuren bekommen. Somit stand es 2,5 : 1,5 weiterhin für uns.

Doch dann geschah doch eine Überraschung, leider zu Gunsten der BSG. Unser Arnd Hochhuth opferte eine Figur für den Angriff, stellte aber umgehend eine weitere ein und gab auf!

2,5 : 2,5! Die letzten drei Partien: Horst Genath mit so viel Glück …. Gegner kann einfach seine Dame auf g2 geben und gewinnt diese auf e8 zurück. Hans-Günter Steinkraus von der BSG kann dann nach dem Tausch auf g2 den Turm rausnehmen und hat einfach einen Turm mehr! Aber wie es so ist, wird in dieser Stellung nicht der Turm auf g2 genommen, opfert seine Dame auf f8. Diese wird aber nicht genommen! De8 und plötzlich Ist diese Partie wieder Remis!

3,0 : 3,0. Kai-Uve steht mit zwei Mehrbauern stark unter Druck. Findet jedoch die richtige Lösungsstrategie. Schwarzen König in der Mitte gefangen. Bauer d5-d6 nebst Dd2-d5. Schwarz gibt nicht auf. Verliert erst noch einen Springer und spielt weiter auf Dauerschach. Besinnlich wird alles gedeckt und nachdem Manfred Breutigam zusätzlich einen weiteren Turm einstellt und eine zweite Dame mit Schachgebot droht, gibt der Altmeister der BSG auf.

4:3 für uns. Jens Hänisch hat immer noch die Qualität Springer Turm mit Freibauer gegen zwei Türme weniger. Hat aber einen gedeckten Freibauern und einen aktiven König. Und so kam es, wie es kommen musste. Dauerschach von Jens Hänisch.

4,5 – 3,5 Sieg bei der BSG 3.

Und somit sind wir WEIHNACHTSMEISTER 2017!
(im Fussball auch Herbstmeister genannt)


A-Klasse

Einzelergebnisse:

B-Klasse

Einzelergebnisse: