OBEM 2015 Runde 6

Die Begegnung von Titelverteidiger Daniel Margraf und Mehrfach-Meister Tobias Jugelt am ersten Brett war ein untrügliches Zeichen, dass die OBEM 2015 mit der 6. Runde in die Entscheidungsphase getreten ist.
Der Delmenhorster konnte sich in dieser Partie beim Übergang ins Endspiel einen Mehrbauern verschaffen, der im entstandenen Turmendspiel aber nicht zu verwerten war.
Mit ihren Siegen konnten Rolf Hundack (Bremer SG), David Kardoeus und Duong Lai Hop (beide SV Werder Bremen) den Anschluss (mit 0,5 Punkten Rückstand auf den Führenden) wieder herstellen. Tobias Kügel (Delmenhorster SK) gelang dies nicht. Zwar konnte er gegen Dirk Stieglitz (Bremer SG) in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern mittels einer Königswanderung die Bauernüberzahl auf Zwei erhöhen, doch der Ertrag beschränkte sich dennoch auf einen halben Punkt. Trotz ausgiebigen Lavierens erreichte er keine Kontrolle über die weißen Felder, um seine Bauern mobilisieren zu können.

Durch die Vereinsbrille des Ausrichters betrachtet, ist das bisherige Ergebnis unseres Nachwuchsspielers Iouri Petrov sehr erfreulich, der seine Partie der 6. Runde mit einer Kombination entschied.