OBEM 2015 Schlussbericht

von Hayo Hoffer

Spannend bis zum Schluss – Tobais Jugelt Bremer Meister 2015

Die diesjährige Offene Bremer Einzelmeisterschaft war mit 99 Teilnehmern sehr gut besetzt, dies wurde insbesondere durch die Verstärkung von vielen Jugendlichen vom Hagener SV erreicht.

Es sollte die spannendste Meisterschaft seit vielen Jahren werden: Der große Favorit IM Tobias Jugelt (SAbt SV Werder Bremen) ließ in den ersten Runde nichts anbrennen und gab erst in der 6. Runde im Duell mit dem Vorjahressieger Daniel Margraf (Delmenhorster SK) das erste Remis ab. In der vorletzten Runde kam es dann aber zu der Überraschung: er verlor gegen David Kardoeus (SAbt SV Werder Bremen) und damit war die Meisterschaft wieder völlig offen. In der letzten Runde konnte er die Meisterschaft aus eigener Kraft gegen Kai Uwe Steingräber nicht mehr holen. Am Nachbarbrett spielten David Kardoeus gegen CM Duong Lai Hop (SAbt SV Werder Bremen) gegeneinander und beiden war bei einem Sieg der Titel Bremer Meister nicht zu nehmen. Im Endspiel versah sich Kai Uwe Steingräber aber und so verlor er die Partie. Nun mussten die beiden erst recht auf Gewinn spielen. Aber die Stellung war mittlerweile todremis, so dass sich beide auf ein Remis einigen mussten, das keinem wirklich half. Immerhin sicherte es David Kardoeus den starken zweiten Platz mit 7,5 Punkten, vor Duong Lai Hop mit 7,0 Punkten. Vierter wurde Daniel Margraf mit ebenfalls 7,0 Punkten vor Tobias Kügel (Delmenhorster SK) als 5. mit 6,5 Punkten. Es folgen Dirk Stieglitz (Bremer SG), Andre Büscher (SAbt SV Werder Bremen) und Kilian Böhning (Hagener SV) alle ebenfalls mit 6,5 Punkten vor Peter Issing und Rolf Hundack (beide Bremer SG) mit jeweils 6 Punkten.

Beste Frau und damit Bremer Meisterin wurde Anastasia Erofeev als insgesamt 30. mit 5,0 Punkten, bester Senior Irmin Meyer (beide SAbt SV Werder Bremen) als 21. mit 5,5 Punkten. Den Titel des besten Jugendlichen sicherte sich Balalint Balazs (Hagener SV) als 17. mit 5,5 Punkten hinter David Kardoeus und Kilian Böhning, die bereits die Preise für ihre Platzierung in den Top 10 erhalten hatten.

Insgesamt gab es einige Überraschungen, insbesondere die Jugendlichen lehrten ihren älteren Gegnern das Fürchten und ergatterten einige überraschende Punkte und Platzierungen weit über ihrer Einstufung. So z.B. Jascha Bonacic (Platz 14), Reiner Rieping (18) (beide Hagener SV), Mattis Trätmar (36, Delmenhorster SK) und der nicht mehr ganz jugendliche Karl Böhm (26, SC Vahr), die sich jeweils auch über den 1. Platz in ihrer Ratinggruppe freuen durften.

Insgesamt ein erfreulich gut besuchtes und spannendes Turnier, das von den Schachfreunden Bremer Osten hervorragend ausgerichtet wurde. Gerne kommen wir auch im nächsten Jahr wieder ins Bürgerhaus Mahndorf, wenn dann der Bremer Meister 2016 gesucht wird.