Was für eine Saison!

von Uve Wittfoth

Für die Schachabteilung des Bürgerhauses Mahndorf e.V. – die Schachfreunde Bremer Osten – war die Saison 2014/15 die bisher erfolgreichste in der jungen Vereinsgeschichte.

Die erst vor zwei Spielzeiten installierte dritte Mannschaft schaffte in der vergangenen Saison, als 4er Mannschaft, den Aufstieg in die Klasse C. Hier wird nun mit einer 6er Mannschaft gespielt. Mit dem erfahrenen Schachstrategen Ewald Wellmann – als Mannschaftskapitän – an der Spitze, konnte eine neue Mannschaft geformt werden. Mit großer Unterstützung von Joseph Lövenich und Claus Strümpler, konnten sich die Jugendlichen in der neuen Klasse entwickeln. Trotz Anfangs zweier Niederlagen konnte sich die Dritte in der Liga souverän durchsetzen und ist damit in die B – Klasse aufgestiegen. In dieser Klasse werden dann schon 8 Spieler ein Team bilden. Damit wird eine weitere Verjüngung unumgänglich sein. Die Aufstockung soll durch weitere Nachwuchsspieler realisiert werden. Vielleicht schafft diese neu formierte Mannschaft ja eine weitere Leistungsexplosion und kann die B-Klasse halten.

Unsere zweite Mannschaft spielt jetzt die zweite Saison in der zweithöchsten Bremer Spielklasse, der A – Klasse. Auch wenn es wesentlich spielstärkere Mannschaften in dieser Liga gibt, die auch eine höhere Deutsche Wert Zahl (DWZ) im Durschnitt haben, konnten sie sich im Endspurt vom Tabellenende absetzen. Dies ist umso bemerkenswerter, da mit Michael Cegielka, Jonas Marach und die letzten drei Runden auch Iouri Petrov drei Nachwuchsspieler in dieser Mannschaft stehen. Mittlerweile sind sie zu Leistungsträgern gereift und stehen bald für höhere Aufgaben zur Verfügung. Der Mannschaftskapitän Axel Brandt hat es in dieser Saison hervoragend verstanden, immer alle Einsatzwünsche gerecht zu verteilen, sodass alle ihre Freude und manchmal auch ihren Frust loswerden konnten.

Auf ein Neues in der kommenden Saison, vielleicht ja nicht so nervenaufreibend wie in dieser Saison – mit den knappen Ergebnissen.

Jetzt kommt das „Highlight“ – die 1. Mannschaft ist Bremer Mannschaftsmeister 2015 geworden

Der Saisonstart konnte für uns nicht besser laufen. Gleich in der ersten Runde konnten wir bei der höher eingeschätzten BSG 3 (Bremer Schachgesellschaft) einen deutlichen 5,5 : 2,5 Sieg einspielen. Dabei konnte unser heutiger „Webmaster“ Michael Sobotzki gleich einen Sieg gegen seine ehemaligen Vereinskameraden einfahren.

In der zweiten Runde konnten wir ein 8 : 0 gegen unsere Nachbarn aus Achim verbuchen, die nicht genügend Spieler aufbieten konnten. Damit übernahmen wir – bei Punktgleichheit – die Tabellenführung in der Stadtliga.

Bei dem Meisterschaftsfavoriten TuS Syke konnten wir dann in einer „up and down“ Runde erstmalig einen glücklichen Sieg mit 4,5 : 3,5 Punkten erringen. Gerade die unteren Bretter überzeugten durch ihre Siege in ihren Partien. Mit diesem Sieg konnten wir unsere tabellarische Spitzenposition ausbauen.

Mit den uns freundschaftlich verbundenen „Vahraohnen“, kam ein unbequemer Gegner ins Bürgerhaus Mahndorf. Nach z.T. intensiven und zähen Partien behielten wir am Ende aber deutlich mit 5,5 : 2,5 Punkten den Sieg in unseren Händen.

Gegen die selbsternannte „Dritten Kraft in der Stadtliga“ Werder Bremen mussten wir unsere nächste Auswärtsrunde bestreiten. Unsere 3. Mannschaft hatte gerade an den Nebentischen ihre Gegner mit 6 : 0 von den Brettern gefegt, da mussten wir noch richtig kämpfen, um nicht die erste Saisonniederlage hinnehmen zu müssen. Mit einem gerechten Remis von 4 : 4 Punkten endete diese Runde. Gleichzeitig hatten unsere „Verfolger in der Tabelle“ ihre Runden gewonnen, sodass unsere Führung auf einen Punkt Vorsprung schmolz.

Die Findorffer Schachfreunde konnten – trotz toller Partien – unseren Siegeszug nicht aufhalten. Der Sieg ging mit 5 : 3 Punkten auf unser Konto.

Gerade in Delmenhorst hatten wir in der Vergangenheit so immer unsere Probleme. Der Delmenhorster SK konnte uns diesmal wegen personeller Engpässe nicht gefährden und musste 5,5 : 2,5 die Segel streichen. Noch immer ohne Niederlage durften wir die weiße Weste weiter tragen.

Erneut mussten wir in der achten Runde reisen, zum letztjährigen Meister, der TuS Varrel. Vor der Saison noch einer der klaren Titelfavoriten neben den Spielern aus Syke, konnten sie ihre Stellung bisher nicht unter Beweis stellen.

Die Mannschaft aus dem Bürgerhaus Mahndorf machte ihrem Vorsitzenden zum Geburtstag das richtige Geschenk. Ein deutlich herausgespielter 5,5 : 2,5 Sieg

in den historischen Gemäuern der“ Mühle Gut Varrel“ bescherte uns weiter die Tabellenführung!

In der letzten und entscheidenden Runde ging es für beide Mannschaften um vieles. Für die Schachfreunde Bremer Osten würde nur ein Sieg, erstmalig die Meisterschaft in der Stadtliga bringen, für Horn/Wilstedt wäre es der Klassenverbleib in dieser Klasse.

Thomas Jonnek und Jens Hänisch brachten uns mit ihren Siegen, früh auf die Siegerstraße. Durch Peter Schwentek, Torsten Duckstein und Thomas Heinsohn wurden die nötigen ganzen Punkte eingefahren. Horst Genath, Lars Wilkens und Kai-Uve Wittfoth rundeten mit ihren Remispartien den grandiosen Saisonverlauf erfolgreich ab.

P1030210Bei Weizenbier und anderen Getränken fand eine improvisierte
Meisterschaftsfeier statt. Hierbei wurde schon der Ausblick auf die nächste Saison in der Verbandsliga Nord in Niedersachsen geworfen.

Hiermit möchte ich mich bei allen Beteiligten, die an unseren gemeinsamen Erfolgen teilgehabt haben, herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an unsere „Zuwanderer von der BSG“ Thomas Jonnek und Michael Sobotzki. Sie haben mit ihrer Spielstärke, Wissen und der großen Menschlichkeit einen erheblichen Anteil an diesem Gemeinschaftserfolg. Mit solchen Mitstreitern ist mir für die Zukunft der Schachfreunde Bremer Osten nicht bange.

Uve Wittfoth

Vorsitzender