Bremer Jugendeinzelmeisterschaft 2015

von Ewald Wellmann

von links: Benedikt, Nico, Paul, Diyar, Alexander, Timo
von links: Benedikt, Nico, Paul, Diyar, Alexander, Timo

Und schon ist auch die Bremer Jugend-einzelmeisterschaft zu Ende – 5 Tage harter Kampf um die Pokale und um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Leider ist unser Verein dieses Jahr ohne Qualifikanten geblieben.

Krankheitsbedingt geschwächt (5 Spieler haben ein Tag vorher abgesagt ) sind wir nur mit acht Jugendlichen angetreten.

In der U18 teilte Jonas Marach  den 3. Platz. In der U14 wurde Marius Marach mit zwei Remis und zwei Siegen 13er.

Die U12 ist mit drei Spielern vertreten gewesen. Alexander Giss erreichte Platz 13, Niko Koch mit 5 Punkten – einen halben Punkt besser als Alexander – Platz 12. Timo Block, der bis zu letzter Runde um einen Qualifikationsplatz kämpfte, belegte den 4. Platz mit 5,5 Punkten.

Und unsere kleinsten aus der U10 haben auch viel Erfahrung gesammelt, einige Partien dauerten sogar über 65 Züge. Das Spielen mit Uhr und Notationspflicht fiel dabei noch schwer.

Benedikt Brenning belegte Platz 16, Diyar Bakiyev Platz 11 und Paul Dübel Platz 7.

Paul mit 5 aus 7 Punkten ist die Überraschung des Tages gewesen. Als bester DWZ-loser Spieler besiegte er sogar den erfahrenen Vereinsfreund Diyar, mit dem er viel privat trainiert. Schade, dass er nach den Sommerferien aus Bremen wegzieht und unseren Verein verlässt.

Die Tabellen sind bei der Bremer Schachjugend  zu finden.

Zum Schluss gab es noch ein fünfrundiges Tandemturnier das den Kindern fiel Spaß gemacht hat.

Bei der Siegerehrung sind auch die Urkunden der Mannschaftsmeisterschaft verteilt geworden.

Unsere U 12 belegte den 2. Platz und hat wieder die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft in Magdeburg erreicht.

In der B-Jugendliga wurde unsere Mannschaft Sieger. Und in der Jugendliga belegten unsere ältesten Spieler Platz 2.

Für diese Saison ist noch die Schnellschach Einzelmeisterschaft übrig geblieben, die nach den Sommerferien ausgetragen werden wird. Dann werden auch die besten Spieler der Jugendserie des Jahres 2014/2015 ausgezeichnet.

Auf dem Foto von li. nach re. – Benedikt, Nico, Paul, Diyar, Alexander, Timo. Marius und Jonas fehlen.