Schlussbericht zur OBEM 2018

Bürgerhaus Mahndorf richtete die Offene Bremer Schach Einzelmeisterschaft aus.

Innerhalb von sechs Jahren vergab der Landesschachbund Bremen – als Ausrichter – zum fünften Mal dieses Schachevent an die Schachabteilung des Bürgerhauses Mahndorf.

Grundlage ist eine optimale Verkehrsanbindung und ein großes Engagement der  „ Sfr. Bremer Osten“.

Das Turnier begann am 24.März und endete 31. März.

Die 85 Teilnehmer kamen aus Hannover, Delmenhorst, Hagen, Bad Zwischenahn, Kleve, Syke, Sottrum und Bremen. Die weiteste Anreise hatte der junge David Nesse aus Norwegen.

Erstmalig wurden an den ersten 4 Brettern 4 DGT- Bretter (direkte Internet-übertragung) zum  Einsatz gebracht. Hierbei unterstützte uns Jens Kardoeus ( Werder Bremen) ganz hervorragend.

Dieses Turnier wurde von einer großartigen Harmonie, fairen Umgang miteinander geprägt. Die meisten Teilnehmer kamen von Werder Bremen, der Bremer Schach Gesellschaft und dem Veranstalter Schachfreunde Bremer Osten.

Die Schiedsrichterleitung hatte Dirk Rütemann und Kai-Uve Wittfoth.

In den neun Runden, die nach Schweizer System gespielt wurden, gab es hochklassige Auseinandersetzungen und tiefste Enttäuschungen. Letztendlich wurden alle Partien mit einem fairen Handschlag beendet.

Die Entscheidung um die Meisterschaft wurde erst am Ostersonnabend entschieden. Bis dahin hatten noch die Kandidaten Wolfgang Müller vom SK Bremen Nord, David Höffer und Daniel Margraf vom Delmenhorster SK Bremen alle Chancen sich die Bremer Meisterschaft zu holen.

In einem spannenden Endspiel besiegte Daniel Margraf seinen Vereinskameraden David Höffer. Er fährt jetzt als Bremer Vertreter zur Deutschen Meisterschaft.

In der Partie W. Müller gegen D. Kardoeus setzte sich der Werderaner  D. Kardoeus durch und wurde Vizemeister.

Überraschend gewann Dirk Stieglitz gegen seinen Vereinskameraden Peter Issing und wurde toller Dritter.

Die Siegerehrung und die Vergabe der Ratingpreise wurden  vom Präsidenten des Landesschachbundes Bremen Dr. Oliver Höpfner durchgeführt. In seiner Schlusslaudatio bedankte er sich für die großartige Betreuung und Durchführung bei den Schachfreunden des Bürgerhauses  Mahndorf.

Die nächste Offene Bremer Einzelmeisterschaft findet in der Karwoche 2019 wieder im Bürgerhaus Mahndorf statt.

Dank der guten Arbeit von Georg Wurdig – als Webmaster der Sfr. Bremer Osten – konnten  die alten und neuen Ergebnisse, sowie die Auslosungen für die nächste Runde immer auf der Homepage der sfrbremerosten.de nachgespielt und vollzogen werden. Die Partien sind dort zum Herunterladen und Nachspielen weiterhin verfügbar.

Mit sportlichen Grüßen
Uve Wittfoth

Dr. Oliver Höpfner, und die ersten 10: Meister Daniel Margraf (DSK), 3. Dirk Stieglitz (BSG), 5. Kilian Böhning (Hagen), 6. FM David Höffer (DSK), 7. Daniel Schulz (Hannover 96), 8. Semjon Bart (SVW), Vizemeister David Kardoeus (SVW), 9. Peter Issing (BSG) und 4. Wolfgang Müller (HB-Nord), 10. Kevin Silber (DSK) fehlt.

Weitere Fotos und Berichte des Turniers sind auf der Homepage des Delmenhorster SK  zu  finden >>  http://www.dsk1931ev.de/
und unter Bilder vom Turnier
Sonstige Infos zur OBEM 2018 auf der Turnierseite