Nachdem zwei Drittel der Saison absolviert worden sind, zeichnen sich deutliche Tendenzen ab.
Beim Tabellenführer MTV Tostedt konnte die erste Mannschaft in Runde 5 krankheitsbedingt nur 6 Bretter besetzen. Unter diesen Umständen kann man die Niederlage (2 – 6) gegen den klaren Favoriten durchaus als achtbares Ergebnis betrachten. Nach der knappen Heimniederlage gegen den SK Bremen-Nord (3,5 – 4,5) steht nach wie vor nur ein Mannschaftspunkt zu Buche. In der nächsten Runde bei den Findorffer Schachfreunden ist somit ein Sieg Pflicht, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.
Die dritte Mannschaft erkämpfte in der 5. Runde einen wichtigen Punkt gegen die nominell stärkere Mannschaft TuS Varrel 2, wobei unsere Nachwuchsspieler 3 der 4 Punkte erzielten. Beim TuS Syke 2 folgte darauf eine deutliche Niederlage (2 – 6), so dass der Vorsprung auf den Abstiegsplatz lediglich nur ein Brettpunkt beträgt. In der 7. Runde steht die vorentscheidende Auseinandersetzung mit dem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, SK Bremen-West 2, bevor.
In der A-Klasse konnte die zweite Mannschaft mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden ins vordere Mittelfeld vordringen und ist damit im Gegensatz zur Vorsaison schon früh aller Abstiegssorgen ledig. In den Runden 7 und 8 (gegen die momentanen Dritt- bzw. Erstplazierten) besteht sogar die Möglichkeit in den Aufstiegskampf einzugreifen.